Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Ich hab hier ja schon eine Ausgabe von Leonard Feather Enzyklopaedie stehen, aber die kommt aus den 90ern (mit Ira Gitler als zweitem Autor zu der Zeit) und hat zB keinen Eintrag fuer Chuck Thompson… zwischen Barbara und Lucky muesste er sein… in der 1960er Edition sah das noch ganz anders aus…
Thompson, Charles Edmund (Chuck), drums, born in New York City 6/4/26. Father was violin maker. Studied piano in NYC, later 5 years of drum study in Hollywood. While attending Jefferson High in LA, worked with Charlie Echols band for 6 months, 1943, then played weekends with Sachel McVea, father of Jack McVea. Worked with Sammy Yates, 1945, Cee Pee Johnson, 1946, Charlie Parker, Howard McGhee, Benny Carter, 1947, then intermittently with Dexter Gordon, Wardell Gray, and various combos around the West Coast. Worked with Hamp Hawes Trio ’55-56. Later with various groups in San Francisco; featured at the Cellar in the Cellar Quartet, San Francisco 1959.
damit waeren ein paar Sachen geklaert… die Verbindung in den Cellar in San Francisco mal auf jeden Fall (nicht dass ich da noch Zweifel hatte)… die fruehen Jobs auch – nicht dass ich schon mal von Satchel McVea [mit „t“] oder Charlie Echols gehoert haette… aber ein Karrierestart mit Charlie Parker und Miles Davis waer wohl zu viel des Guten gewesen… das mit dem Beruf des Vaters ist natuerlich auch interessant… hatte tatsaechlich heute morgen mal geguckt was der 1940 so verdiente (vierstellig, ich denke 1440$ also 120$ im Monat, was recht gut ist), aber konnte den Beruf nicht lesen… (1943 war dann „watchman factory“ als er starb)
--
.