Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Reese war jetzt ein ziemlicher shot in the dark, also ich hab mich gefragt, was Gladys Thompson wohl so verdient haette, wenn sie zB Lehrerin geworden waere… welche Lehrer im schwarzen Los Angeles des 1940er Zensus kenn ich? Lloyd Reese und Samuel Browne… und ersterer war vom Namen her leichter zu finden… uebrigens erstaunlich jung (*1910)… aber in der Tat – den Themenkreis, auf welcher Schule die Jungs waren, gibt es auch noch… Reese Schueler Anthony Ortega erzaehlt ueberraschenderweise, er habe Thompson in „Hamp’s Band“ kennengelernt… was Hawes heissen kann… aber bei Ortega eigentlich eher Lionel heissen muesste (und dann 53).
Gutes Stichwort, in Gitler’s Swing to Bop hatt ich nicht mehr geschaut, seit wir die fruehen Jahre bearbeiten… Sonny Criss erzaehlt hier: When he was 16 (born in 1927) [also ca 1943], [Criss] family moved to Los Angeles.
Then I went to high school. My parents wanted me to go to a better school. We lived in Watts at the time. So I used to travel the on the red car from Watts to the West Side, which was the long way to go to a mixed school. It was supposed to be a better school. […] But soon I discovered the best band in town was in the ghetto, so I left and went to that school which was Jefferson.
I met Hampton Hawes when I went to first school [.. und Buddy Woodson und die McNeely Brueder]. Then when I transferred, Chuck Thompson was playing drums in the band in the other school [also Jefferson]
hier geht gleich noch mehr ;)
--
.