Antwort auf: Rate your books 2021

#11333311  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,220

Update:

1. FRANZ KAFKA: Erzählungen (Klett, 1982)
2. JOSEPH ROTH: Hotel Savoy (1924)
3. ALICE MUNRO: Tanz der seligen Geister / Dance of the Happy Shades (1968)
4. DON DELILLO: Stille / The Silence (2020)
5. ROALD DAHL: Ich sehe was, was du nicht siehst / The Wonderful Story of Henry Sugar (1984)
6. YOKO OGAWA: Der zerbrochene Schmetterling / Agehachō ga kowareru toki (1989)
7. IAN FLEMING: Tschitti-tschitti-bäng-bäng / Chitty Chitty Bang Bang (1964)

Mein erstes Werk von Ogawa. Die große Stärke des Buchs ist auf jeden Fall ihr Gespür für die interessante Vermischung von Themensträngen. Im Grunde entwickeln sich in allen drei Kurzgeschichten jeweils mehrere Parallelerzählungen und auch die drei Geschichten des Bandes selbst sind gewissermaßen schon thematisch verknüpft, es gibt aber auch die eine oder andere inhaltliche Überschneidung. Ogawas Stil ist schlicht, komprimiert und in vielen Fällen arbeitet sie ganz bewusst mit Gegensätzen, zentral Leben und Tod, Sterben und Geburt, Liebe und Zerstörungslust, Ästhetik und Ekel, Realität und Halluzination.

Für die höchsten Weihen reicht das für mich allerdings nicht ganz. Einige Passagen sind etwas zu formelhaft, zu stark auf Effekt ausgelegt und gerade auch im Aufbau von Stimmungen einfach noch nicht ausgereift genug. Für ein Debut aber natürlich mehr als beachtlich.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon