Antwort auf: Ludwig van Beethoven

#11327179  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,420

gypsy-tail-wind Moritz Weber schreibt für die NZZ über verschiedene Einspielungen dern Klaviersonaten Beethovens – von Schnabel über Kempff, Gulda, Arrau und Grinberg, Frank, Fischer und Schiff, Barenboim, Badura-Skoda bis zu Levit. Ein sehr hilfreicher Schnelldurchgang, dünkt mich, habe den Text aber noch nicht in Ruhe vollständig gelesen: https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-weiter-mit-beethoven-vorwaerts-in-eine-zweite-moderne-oder-zurueck-in-die-romantik-ld.1588462

vielen Dank!

Ich hörte ja die Zyklen von Artur Schnabel und Claude Frank vor den Konzerten mit Levit (um nicht schon mit Levits Ton im Ohr hinzugehen). Ich ‚testete‘ hin und wieder einige an und Claude Franks Ton gefiel mir gleich richtig gut (wird im Text als „eleganteres und klangschöneres Pendant zur Lesart Guldas“ bezeichnet). Das Vorhaben, nochmal intensiv die Sonaten mit Levit zu hören, war durch den Umzug auch erstmal versandet… (wenn mal wieder mehr Ruhe ist, dann…)

bzgl. Einspielung auf historischen Klavieren:  Kristian Bezuidenhout   —> vielleicht kommt da mal was… in der Chorfantasie mit den Freiburgern gefällt er mir richtig gut  :good:

hier nochmal ein tolles Interview mit Claude Frank

In Memoriam: Claude Frank (1925-2014) – IKIF New York July 20, 2008 – YouTube

--