Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Sissi – Kitsch oder Kult? Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

#11313801  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

talkinghead2

bullittKitsch oder kult?

Witzig, dass du den Thread ausgerechnet dieses Jahr wieder aus der Versenkung geholt hast. Da die diesjährige Heilige-Preview-Nacht am 24.12. im Kino ausfiel, hatte meine Freundin die Idee, ihren lange gehegten Wunsch, am Heiligen Abend nach dem Essen und der Bescherung in Jogging-Hose auf dem Sofa abzuhängen und sich alle drei Sissi-Filme am Stück anzuschauen, in die Tat umzusetzen. Gesagt getan.

Das klingt doch super! Wie gesagt, endlich hatte man mal wieder Zeit für sowas und die Filme funktionieren auch anno 2020 noch. Muss man Ernst Marischka hoch anrechnen. Hat er schon sehr clever gemacht. Gerade Mainrad als Böckl ist so unglaublich wichtig, um die Handlung zu erden. Für mich sind die Filme besser gealtert die meisten deutschen TV-Produktionen aus den Achtzigern. Peter Weck habe ich an Weihnachten z.B. noch in „Ich heirate ein Familie“ gesehen. Mochte ich als Kind auch sehr, aber außer dem Pilotfilm hat die Serie praktisch keine Handlung mehr. Sowas kann ich mir dann bei aller Liebe nicht mehr komplett anschauen, Schon gar nicht jedes Jahr aufs Neue.

zappa1@bullitt Genau, ein Weihnachten, wo man für liebe alte Gewohnheiten Zeit hat, nachher bin ich bei „Michel in der Suppenschüssel“ dabei… Sissi ist schon irgendwie ein Phänomen. Der erste Film hat jetzt 65 Jahre auf dem Buckel, die Generation, die damals in Scharen ins Kino ging, ist größtenteils nicht mehr da. Dennoch erreicht der Film jedes Jahr höchste Einschaltquoten, die DVDs werden gekauft und ich kenne genug junge Menschen, die diese drei Filme lieben. In der Schwulenszene genießt die Trilogie absoluten Kultstatus. Ich habs diesmal wieder gemerkt, eigentlich hatte ich es gar nicht so auf dem Plan, mir die Filme wieder anzusehen. Habs dann doch gemacht und es dauert nur ein paar Minuten, und ich kann mich dem dann einfach nicht mehr entziehen, da muss und will ich dann dran bleiben. Und es macht dann einfach riesigen Spaß.

Ja, Wahnsinn, inzwischen ist der Film älter als die Zeit, die nach Sisis Tod bis zum Drehbeginn verstrichen ist. Ansonsten geht es mir ganz genauso. Planen tue ich das auch nie, aber man guckt rein und bleibt dann hängen. Ein Phänomen, auf jeden Fall. Alleine das dieser Thread mal 135 Beiträge bekommen würde, hätte ich mir beim Erstellen vor 18 Jahren nicht träume lassen. ;-)

--