Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 27.12.2020 › Antwort auf: 27.12.2020
In der allerletzten Sendung noch das Allerletzte in Sachen Anstand.
Hier die der Zensur zum Opfer gefallenen Stellen gefettet…
Guten Abend, willkommen zur letzten Ausgabe von Roots auf Radioeins, der insgesamt 1633. Es wird heute ziemlich wortlastig zugehen, fürchte ich, denn ich möchte ein wenig über die 42 Jahre meiner Radiotätigkeit plaudern, bevor ich in den unfreiwilligen Ruhestand entlassen werde…von wegen Rockerrente… heilige Einfalt!…habe mir dafür ein paar Stichwörter notiert, mal sehen wie weit wir kommen. Sollte ich mich verplaudern, bitte ich um Nachsicht. Zwischen den wahren Anekdoten gibt es Musik, klar, und zwar aktuelle aus dem vermaledeiten Jahr 2020…
Später dann im Produktionsalltag ab ’97 schliff sich einiges mehr ab, vorhersehbar, und doch ist bis heute noch manches erkennbar von jenen ehrgeizigen Plänen von vor gut 25 Jahren. Erst in jüngerer Zeit geht es mit dem Niveau des Musikangebots hörbar abwärts, leider.
Die Situation beim Start von Radioeins – Roots betreffend – war 1997 so: ich machte die Sendung für SFB4 und wurde gefragt, ob etwas dagegen spräche, wenn Radioeins Roots zusätzlich übernähme, die Sendung also zugleich von zwei Wellen ausgestrahlt würde. Nein, warum auch? Einem Wechsel hätte ich nicht zugestimmt, denn die Bezahlung bei Radioeins war deutlich schlechter als bei SFB4 Multikulti. Leider wurde Multikulti dann bald abgewickelt und Roots somit auf Radioeins verwiesen. Es gab fortan also weniger Geld bei gleicher Leistung, mir war aber viel wichtiger, dass sich meine Produktionsbedingungen nicht ändern, denn die technische Ausstattung von Radioeins stand ganz im Zeichen des unaufhaltsam aufkommenden Digitalismus bis hin zu den Disco-Plattenspielern, die für meine Sendungen völlig ungeeignet waren. Kein Problem, versicherten die Verantwortlichen bei Radioeins, Du kannst natürlich weiterhin aus dem Haus des Rundfunks an der Masurenallee senden, aus Deinem angestammten Studio, mit Deinen antiken EMT-Turntables…
Dann kam Corona, ich begab mich in Selbstisolation, in Einklang mit den Empfehlungen der Corona-Taskforce des RBB, für Radioeins offenkundig eine günstige Gelegenheit, Roots komplett zu entsorgen, kein weiterer Kommentar dazu an dieser Stelle, aber mein ewiger Dank an…
--