Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Sissi – Kitsch oder Kult? Antwort auf: Sissi – Kitsch oder Kult?

#11308825  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@ grievousangel: Das mit dem hate bezog sich auch auf die anderen Äußerungen hier, nicht auf Deine. Es gibt schon ein paar Gemeinsamkeiten der „Sissi“-Trilogie und „Der kleine Lord“, äußerliche wie die enge, nun ja: gefühlte Verbindung mit Weihnachten, und die sehr liebe Kritik an den sozialen Gegensätzen und starren Konventionen von Klassen-/Ständegesellschaften, die durch Freundlichkeit und dem Zulassen authentischer Gefühle in Wohlgefallen aufgelöst werden können usw. Am Ende sind es nun mal klassische Märchenstoffe, wie sie weltweit erzählt werden, und immer wieder funktionieren, wenn man es richtig macht. Zu „Sissi“ kann ich nicht viel sagen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Aber ich habe vorhin meinen Post hier im Thread von vor x Jahren gesehen und kann nur wiederholen: Nichts in dieser Disziplin übertrumpft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Gestern abend erst wieder gesehen und wieder begeistert von den den Darstellern, der Erzählweise, den Bildern, den Szenen, den Kostümen, der Musik, und dabei für seine Zeit so forward thinking und unkonventionell, ohne auch nur eine Sekunde bemüht zu wirken. Genug off topic.:)

--