Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elliott Smith › Re: Elliott Smith
Nach wie vor schaetze ich Elliott Smiths Musik sehr, wobei ich persoenlich zwar von seinem Abtritt ueberrascht wurde, er sich allerdings zuvor, wie ich inzwischen erfahren zu haben meine, mit wohl tatsaechlich allen moeglichen legalen und illegalen Substanzen systematisch ruiniert zu haben scheint. Sehr schade. Selbstverstaendlich habe ich alle sechs Alben von Roman Candle bis From A Basement On A Hill, die ich auch saemtlich empfehlenswert finde. Habe auch 98 und 00 jeweils im Prime Club in Koeln seine Konzerte besucht und war in beiden Faellen begeistert, obwohl es sich um hoechst unterschiedlich gestaltete Abende handelte. Nun
zu meiner Frage: Kennt/hat jemand das eine oder andere der drei Alben der Gruppe Heatmiser, bei der, so weit ich weiss, Smith sich bis Mitte der 90er Songwriting und Gesang mit einem gewissen Neil Gust teilte? Aufgrund offen schwuler Texte von Gust sowie einer etwas haerteren Gangart der Band wurde Heatmiser wohl in die Kategorie Queer-Core eingeordnet (was mich weder besonders abstoesst noch anzieht), diese Genrebezeichnung gibt aber moeglicherweise nicht die ganze Wahrheit ueber diese Gruppe wieder. Ist gegebenenfalls jemand so nett, die Musik von Heatmiser naeher zu beschreiben? (Ich weiss nicht, ob’s moeglich ist, aber ich haette gern eine Antwort oder mehrere aus diesem Forum, weil Elliott-Smith-Fanforen mir doch zu unkritisch erscheinen.) Wie sind etwa
der Bandsound und die Songstrukturen? Welche Vergleiche, insbesondere mit Smiths Solowerk, treffen zu?
--