Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Big Star

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Big Star Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Big Star

#11308421  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,785

snowball-jackson

wahr

snowball-jacksonSchöne Liste @wahr. Bei Dir hatte ich „Daisy Glaze“ weiter oben erwartet und auch die Nennung von „O my soul“.

Ich hatte mir die ersten drei Alben nacheinander angehört (das Nachschlag-Album kam eh nicht in Frage), und „O, My Soul“ war da noch drin, aber dann hat mich 3rd mit der üblichen Wucht getroffen und vieles verdrängt. Der body of work von Big Star ist zwar überschaubar, aber auf so hohem Niveau, da fällt leider auch einiges aus einer Top 20 raus. Du kennst dich ja mit Big Star sehr gut aus, @snowball-jackson, daher hätte ich da mal eine Frage. Ich habe 3rd in dieser erweiterten Form (neben einem Mitt-80er Vinyl-RI auf PVC Records), aber auch dort fehlen noch Tracks. Lohnen die sich?

Ich besitze in der Tat etliche Ausgaben von „Third“. Ein TOP 10 Album halt. Die Tracks die auf der regulären Ausgabe fehlen wären: „Till The End Of Day“, „Lovely Day“, „Dream Lover“, „Downs“, „Whole Lotta Shakin Going On“, „Manana“, „For You“, „Nature Boy“. Das müssten alle sein. „Lovley Day“ scheint mir eine Variante von „Stroke It Noel“ und „Dream Lover“ ist ein must-have. Die Covers „Till…“ und „Whole…“ sind auch sehr nice aber passen eher auf „Radio City“. Zu empfehlen ist natürlich die „Complete Third“ Box welche die Aufnahmen von den Demos zu den fertigen Mix dokumentiert. Großartig. Ansonsten gefällt mir vom Track Sequencing her die Originalfassung am besten (noch besser als bei der Testpressung). Hier sei unbedingt die 4MWB Pressung anzupreisen, die unglaublich warm und voll klingt. Das Label wird ja hier oft niedergemacht aber sie haben auch ganz tolle Pressungen gemacht.

danke! dream lover habe ich ja, insofern brauche ich die okayen zwei coverversionen dann wohl doch nicht. die „complete“ ist bestimmt sehr interessant, aber third ist so ein album, das mich in seiner endfassung schon vollkommen fertig macht, jedes mal wenn ich es höre, da habe ich nicht das bedürfnis, die einzelnen schritte seiner entstehung noch en detail nachvollziehen zu müssen. habe third bestimmt 10 jahre nicht gehört, und es hat nichts von seiner wirkung verloren. top 10 indeed.