Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11299763  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 26,564

Green Desert Tree – Progressive Worlds (2019)

Heute möchte ich eine von mir erst spät entdeckte Perle aus dem Jahr 2019 vorstellen. Der Jazz Pianist Tim Sund frönt hier mit seiner Band seiner zweiten Leidenschaft, dem Progressive Rock der Marken Genesis, Marillion, Saga und eine Prise Elektronik und Jazz. Das Thema ist die Geschichte eines Mannes namens Mat Plundrot, der auf einer Straße zusammenbricht und sein Leben an sich vorbeiziehen sieht. Er wurde von seiner großen Liebe verlassen und entwickelte sich daraufhin zu einem Soziopathen und Frauenmörder. Musikalisch ist das sehr abwechslungsreich, abgefahrene Momente, Balladen, Electronica, Neo Prog, harte Gitarren und jazzige Passagen. Das Album hätte einen Platz in meinen Top 20 vom vorigen Jahr verdient gehabt.

Vanden Plas – The Ghost Xperiment – Illumination (2020)

Eine der stärksten Platten in diesem Jahr ist der zweite Teil der Ghost Xperiment Story von Vanden Plas. Die Pfälzer um den Sänger Andy Kuntz legen ein Werk vor, das sich vom ersten Teil doch etwas unterscheidet. Während der Vorgänger deutlich entschlackt wurde und mehr Hardrock als Metal bot, wird jetzt wieder mehr auf Keyboardbetonten Progressive Metal gesetzt. Over The Top sind „Black Waltz Death“, „When The World Is Falling Down“, „Under The Horizon“, „The Lonely Psychogon“ und der abwechslungsreiche Longtrack „The Ouroboros“. Technische Finesse, ein Füllhorn am Melodien und gesunde Härte ergeben ein in sich stimmiges Bild. Wieder einmal eifern sie ihren großen Vorbildern „Dream Theater“ nach und „Andy Kuntz“ wäre der deutlich bessere Sänger für das Traumtheater.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry