Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Antwort auf: Thelonious Monk
redbeansandriceKomm auch nicht mehr drauf… Ich fand vor allem das von Sangrey hinten überzeugend… Klar sind das tüchtige Musiker, die können Sonnymoon for Two auch in A spielen, 4 Kreuze zusätzlich sind für einen guten Saxophonisten vllt minimal lästig aber dann doch ein leichtes… Und klar kann Ruud Jacobs, der Entdecker von Andre Rieu, seinen Bass so umstimmen, dass die leeren Seiten so fallen als wäre man in B obwohl man eigentlich in A ist … Aber es erscheint alles nicht wahrscheinlich… Und gegeben dass das gleiche Feldman ja gerade erst bei Monk passiert ist…
Wenn einer halt erst mal der bejubelte Jazz Detective ist, ist er sich ev. zu schade dafür, die richtigen Leute um Hilfe zu bitten? Wo ich bei Monk gerade in die Credits gucek, neben Seth Foster (Universal Music Mastering Studio, NY) hat auch dieser Herr hier am Mastering gearbeitet und er hat „Engineered, Sonic Restoration and Forensic Editing“ gemacht (allein):
https://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Mixer_DXT
Echt jetzt?
Vermutlich in der ganzen Crew kein Musiker (oder keiner, der sich des Problems bewusst ist … die wirklich krassen Leute behalten ja ihre Bandmaschinen und spielen das Zeug mit den gleichen Einstellungen (es geht dabei ja nicht nur um Laufgeschwindikeiten sondern auch noch um so kram wie Winkel der Abspielköpfe etc., ich kenne mich überhaupt nicht damit aus … zudem ist das mit der Laufgeschwindigkeit bei analogen Geräten ja auch so eine Sache), mit dem die Bänder einst aufgenommen wurden. Das scheint ja z.B. mit alten Revox-Geräten machbar zu sein, aber so arbeitet halt heute keiner mehr (dazu passt auch das Zitat von Kevin Reeves drüben im Coltrane-Top20-Faden über die verschwundene Kunst des „live to two-track“-Aufnehmens).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba