Antwort auf: 06.12.2020

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 06.12.2020 Antwort auf: 06.12.2020

#11296947  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,632

Das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe, dass der Text mit dieser billigen Puhdys-Anspielung („Rockerrente“) von einem minderbegabten Praktikanten verfasst wurde und nicht etwa von einem angestellten Redakteur. Er offenbart ja nicht nur einen erschreckenden Mangel an Anstand und Feingefühl, sondern auch an Wissen. Sendungen wie „Roots“ setzt man nicht ab, sondern lässt sie ad infinitum weiterlaufen. Wie bei John Peel, an den ich hier ja nicht eigens erinnern muss und bei dem ein „Ende“ der Sendung völlig undenkbar war. Oder bei dem hierzulande sicher etwas weniger bekannten „Sunshine“ Sonny Payne, Radiohost bei KFFA 1360 AM in Helena, Arkansas, der dort 1941 anfing zu arbeiten und später von 1951 bis 2018 (!) die legendäre Blues-Sendung „King Biscuit Time“ auf Mittelwelle moderierte. Ich habe mir vor Jahren noch etliche Sendungen mit ihm angehört, obwohl sie in einer schrecklich verzerrten Qualität ins Internet gestellt wurden. Hier sehen wir ihn noch, u.a. mit Elvis Costello als Gast:

Solche Sendungen und ihre Moderatoren sind natürlich immer einzigartig und Vergleiche verbieten sich daher eigentlich. Zumal „Sunshine“ Sonny Payne ja inzwischen dazu übergegangen war, seine Musik nicht nur von Vinyl, sondern auch von CDs zu spielen (was man auf Mittelwelle allerdings kaum bemerkt haben dürfte). Aber so ähnlich hatte ich mir das – auf lange Sicht – auch mit „Roots“ vorgestellt: Es wird immer irgendwie weitergehen, solange das auch der Moderator will. Ich hoffe jedenfalls auf eine Lösung und eine Fortsetzung von „Roots“ auf einem anderen Kanal, irgendwo in den Weiten des Äthers oder des World Wide Web.

--