Antwort auf: John Coltrane

#11294921  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

ich wechsle mal rasch hier rüber:

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartenmir ist das seit gerade wieder ziemlich klar

Muss glaub schon vor „Crescent“, oder? Bin da selber völlig hin- und hergerissen … übrigens, um 22 Uhr gibt’s drüben auf StoneFM nochmal etwas Miles in Japan-Nachbearbeitung

schade, hätte ich gerne gehört, aber dienstag…
A LOVE SUPREME bei mir auf jeden fall vor CRESCENT, es ist viel impulsiver, roher, wirklich beeindruckend in der motivarbeit (der gilmore-einfluss?). und vor allem: die akkorde, die tyner da spielt, haben mich in meiner frühen jazzbegeisterung wirklich umgehauen, sowas hatte ich noch nie gehört. das ist aber auch eine neue qualität hier, von CRESCENT und BIRDLAND aus:

Tyner employs decidedly ambiguous chord voicings, sometimes omitting the chord tone itself, and thereby creating an unresolved sense of slight unease that Coltrane as soloist flies in to fill.

Mal abgesehen vom total faszinierenden Spiel Tyners auf dem ganzen Album: das dünkt mich gerade auch im Vergleich mit der Nr. 1 der letzten Umfrage („Kind of Blue“) ein krasser Kontrast. Miles, der flamboyante Zauderer, geht mit ein paar Skizzen ins Studio, der Reiz des Neuen liegt gerade darin, dass sehr behutsam, teils fast zögerlich vorgegangen wird, dass wir quasi zarten Pflänzlein beim ersten Erblühen zuhören können. Coltrane, der stille Chrampfer (wie wir hier sagen), hatte wohl alles vorbereitet und geht gleich in die Vollen – und aus dem Durchbruch wird quasi auch schon die Vollendung. Letzteres kann man bei KoB natürlich auch sagen, klar, ist ja ebenfalls ein perfektes Statement – aber von Temperament und Charakter her sind das schon unterschiedliche Welten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba