Antwort auf: John Coltrane

#11293895  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,096

vorgarten interessant, das album im kontext wiederzuhören. es macht einem ja vieles leicht, es trägt seine verschattete schönheit vor sich her, nervt nicht, setzt eine atmosphäre, die eigentlich immer wirkt. dabei ist es ein album der schönen kompositionen, weniger der improvisatorischen spitzen, insofern spiegelt es nur einen teil der qualitäten dieser band wider. was mich aber emotional jedesmal aus der intensiven vertiefung herausreißt, ist „bessie’s blues“, den ich einfach an diesem ort nicht verstehe – ein einfaches generisches stück, über das die band längst hinaus ist, was sollte das sein, eine „auflockerung“? finde ich schade, es ist das einzige stück, in dem die konzentration sich löst, das kann man vertreten, ein bisschen dehnen und strecken bei all der anspannung – aber ich hätte da lieber eine kurzversion von „alabama“ gehabt und wäre in meiner stimmung drin geblieben. und – das album klingt nicht berauschend. ich habe das 1996er cd-remaster, das, wenn ich das richtig lese, bei drei stücken nicht mehr auf das master tape zurückgreifen konnte. coltrane ist ganz leicht verzerrt, jones in seinem solo auch. stört alles nur beim genauen hinhören, aber genau das war ja die übung… fantastisches album, keine frage. aber keins meiner lieblinge.

 

Habe es auch gerade noch mal aufliegen gehabt, und es gehört mit Sicherheit unter die top 20. Es ist ja nicht so, das man nicht weiß was da kommt, trotzdem trifft mich das Einsetzen von Coltran in „wise one“ immer bis ins Mark, es ist wie ein Stich der mir durch den ganzen Körper fährt um danach komplett runter zu fahren, mit dem Gefühl das Sterben doch nicht so schlimm sein kann. Dieses konzentrierte wird durch „bessie’s blues“ wie du anmerkst aufgelöst, was aber meines Erachtens aber überhaupt nicht problematisch ist, im Gegenteil, es macht das konzentrierte weiterhören auf Seite 2 erst recht zum Erlebnis um dann mit dem wundervollen „the drum thing“ wieder luftig aufgelöst zu werden! Eine wundervolle Platte in der Coltrane seine Qualitäten als Komponist unterstreicht.
Leider musste ich aber feststellen, das sie unbedingt mal wieder gewaschen werden muss…mich düngt ich hab sie etwas zu weit hinten in meiner Liste platziert…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!