Antwort auf: John Coltrane

#11293311  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,962

gestern liefen IMPRESSIONS und LIVE AT BIRDLAND, aber bevor ich in CRESCENT-territorium absteige, hole ich noch die zweit- und drittverwertungen des tollen materials aus 1961 nach, die es auf die masterliste geschafft haben.

hat den tollen „song of the underground railroad“ und zwei gültige alternativ-versionen von „africa“ und „greensleeves“, dafür fehlt der „blues minor“. insgesamt gefällt es mir wohl etwas besser als vol.1, aber das sind haarspaltereien.

das ist ein anderer fall und ein klarer favorit von mir unter den vanguard-ausgaben. nicht nur, dass hier die atemberaubendste version von „india“ drauf ist, natürlich mit tanpura und oboe, zwei bässen, aber auch einem völlig entfesselten elvin jones und zwei wahnsinnigen soli von coltrane und dolphy, es enthält auch das sehr lange „spiritual“ mit dem contrafagott (was für ein sound!) und das rätselhafte „brasilia“. außerdem hört man viel mehr dolphy hier als auf LIVE FROM und IMPRESSIONS. ich mag die beiden stücke mit roy haynes auf dem letzteren zwar und find sie auch gut platziert, aber da überzeugt mich wiederum die gesamte session (DEAR OLD STOCKHOLM) mehr.

haben wir eigentlich schon das loblied auf reggie workman gesungen? ich finde ihn gerade im vanguard sehr inspiriert.

und hierauf dann noch mehr reste aus den vanguard-auftritten und den africa/brass-sessions, die alle super sind. TRANE’S MODES sind auf den ersten beiden seiten durch festhalten am albumthema etwas zu wenig abwechslungsreich (zu viele modale tours de forces des leaders), aber darunter befindet sich allerdings auch die sehr interessante version von „chasin‘ the trane“ mit roy haynes. später kommt noch das eigenartig invertierte „naima“ und nochmal „impressions“, schließlich die restlichen beiden tracks der „africa/brass“-sessions, nochmal „africa“ (mit brass) und das hübsch eingedunkelte cal-massey-stück „the damned don’t cry“. alles nichts, um es im archiv verstauben zu lassen. oder wegzuwerfen, wie es ja später mit bis dato nicht veröffentlichten stücken gehandhabt wurde (was ich ja immer noch nicht fasse, davon sind midestens 4 sessions der letzten band betroffen gewesen).

--