Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Meine einzige CD von Kali Fasteau, mal zufällig gekauft, auf der Rückseite des CD-Booklets steht eine Widmung: „Didier – Beaucoup de joie et musique, Kali Z.“ … ein seltsames Ding mit verschiedenen Aufnahmen von 1997, klingt dünn (Garrett war ja schon im August 1989 gestorben, aber ein Bass fehlt hier trotzdem). Sieben Stücke wurden im Studio mit Bobby Few und Michael Wimberly aufgenommen (da ist der Klang voller), die anderen sieben im Konzert mit Noah Howard (as), Joe McPhee (ts, ss), Sonelius Smith (p) und Warren Smith (d). Fasteau spielt Nay, Kaval, Sopransax, Sheng, Cello. Ich kann das alles nicht so wirklich einordnen, weiss auch nicht mehr, wo ich ihrem Namen vor wohl 15-20 Jahren mal aufschnappte – eine Spur sind ihr Auftritte 2005 beim Uncool Festival, das könnte ich auszugsweise am Radio gehört haben (mit Bobby Few, Wayne Dockery und Steve McCraven, neben dem Sun Ra Arkestra und dem Shibusashirazu Orchestra). Die CD hier wirkt irgendwie fragmentarisch, zerklüftet, unfertig – es gibt zwar ein paar 5-6minütige Stücke, sogar zwei 9minütige, aber eben auch ganz viele kurze von 2-3 Minuten, da und dort könnten auch ein paar ruppige Schnitte verborgen sein – aber sie zieht dann irgendwie doch ganz gut vorüber.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba