Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11286053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,391

redbeansandrice

gypsy-tail-windWer sagt denn sowas zu „Africa/Brass“? Allein das Schlagzeugsolo von Jones in „Africa“ ist doch schon mal grandios … und der Rest des Tracks auch, und dann noch „Greensleeves“ am Sopransax – denke bei mir landet „Africa/Brass“ im Ranking deutlich weiter oben („Olé“ ist ja eher Wackelkandidat).

das stimmt, schon Africa ist super, nichts gegen den 7. Juni… aber ich bleib dabei, dass Aisha und Ole die beiden magischen Tracks aus diesen Sessions sind…

Da sag ich auch nichts dagegen – trotzdem steht bei mir „Africa/Brass“ als ganzes (in Form der „Complete Sessions“, ein ziemlich lädiertes Exemplar davon steht wohl so seit 25 Jahren im Regal, 1995 kam die jedenfalls raus). Und klar, das lässt sich nicht säuberlich trennen, drum ist bei mir am Ende mit ziemlicher Sicherheit „Africa/Brass“ irgendwo zwischen den Plätzen 11 und 20 und „Olé“ wohl eher so zwischen 21 und 30. Aber wo ich jetzt ja grosse Teile der Prestige-Sessions, ein paar verstreute Sachen und die ganzen Atlantic-Aufnahmen wiederhörte, werde ich das wohl mti den Impulse-Alben auch noch tun, aber das dürfte sich so bis in bzw. gegens Ende der Weihnachtsferien ziehen … und sowas wei Seattle oder Japan stellt mich vor Probleme (weil ich da nie Alben kannte und gerade bei Konzerten mit dem „freiwilligen formalen Selbsteinschränken“ keine Berührungspunkte habe ;-)

PS: „Impressions“ ist noch so ein Problem – weil ich die Vangaurd 4-CD-Box direkt beim Erscheinen kaufte (das einzelne Album kannte ich davor schon) habe ich die nie als Album gehört, fand die Studio-Tracks aber immer irgendwie unglücklich versorgt in dem Kontext … und die Live-Aufnahmen überwältigtend, in jeder Form (also: es kommt ev. eher „The Other Village Vanguard Tapes“ in die Ränge als … „Olé“).

PPS: warum sind wier jetzt nicht im Coltrane-Faden, hatte ich gar nicht gemerkt … egal, die Woche komme ich leider nur Abends zum Hören, habe eine Schulung an der anderen (mal als „Experte“, mal aus Schüler …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba