Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor › Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor
Heute zwei Kurztipps.
Pyramid Theorem – Beyond The Exosphere (2020)
Spannend gespielter Progrock/Metal aus Kanada. Auf der CD werden fünf Songs in knapp vierzig Minuten geboten. Herausragend der 18 Minüter „Beyond The Exosphere“. Mannigfaltige Einflüsse von „Rush“, „Dream Theater“, „Yes“, „Genesis“ und „Threshold“ werden in einem durchaus eigenständigen Stilmix dargereicht. Außerdem fällt die transparente und klare Produktion positiv auf.
Infringement – Alienism (2019)
Ein Konzeptalbum über psychisch kranke Straftäter, die in einem gewissen „Gentmire Institute“ einsitzen. Diagnose, Behandlung und Rehabilitation stehen textlich im Vordergrund. Die Band aus Norwegen läßt die Musik eindringlich zu diesen ernsten Themen auf den Hörer wirken. Passagen, die als Soundtrack zu einem „Hammer Horror“ Film passen könnten, wechseln sich mit klassischem Neo Progressive Rock ab. Keyboards und Gitarren stehen hier im Vordergrund, während der Sänger Hans Andreas Brandal mit angenehmer Stimme agiert. Unterstützung erhalten die Jungs im Longtrack „Delirium“ von „Clive Nolan“, (Arena, Pendragon) der den Song durch orchestrale Arrangements veredelt. Ein musikalisch und texlich spannender Trip durch die Welt von Psychopaten, Narzissten und Persönlichkeitsgestörten.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry