Antwort auf: Jack DeJohnette

#11283409  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,500

vorgarten

redbeansandricedaber alles in allem find ich diese mikrotonalen Effekte schon ziemlich krass…

ich kenne das album auch nicht und muss da jetzt nicht vorausahnend meckern, aber mikrotonales altsax wäre jetzt tatsächlich ein alter hut. die ausstudierte cool-ecke wie z.b. hayden chisholm hat das komplett integriert und der macht ja sogar einen witz daraus (das root 70-album, dass „on 52nd 1/4 street“ heißt…)

klar, an Chisholm musst ich auch denken, das ist sicherlich eine wichtige Referenz… und @gypsy, hab irgendwo vorhin ein Interview gelesen, in dem Gerschlauer sich beklagte, auf diese mikrotonale Sache reduziert zu werden… da hab ich schon auch ein bisschen gedacht selber Schuld…und klar gibt es false fingerings schon bei Lester Young und wahrscheinlich frueher… aber mE nicht so viele und so clean zwischen die normalen Toene gesetzt… das sind hier ja nicht einfach nur Vierteltoene… Zuegegeben: Mein Ohr hoert hier nicht jede Feinheit und nicht jedes der false fingerings klingt gleichermassen lupenrein… aber ich bleib dabei: Mir gefaellts.

--

.