Antwort auf: Big Star- Radio City

#11283125  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

onkel-tomIch finde die Band generell gut aber sie hatte nie den großen Stellenwert bei mir. Habe sie ehrlich gesagt auch erst hier im Forum kennengelernt. In den 70ern waren sie mir völlig unbekannt.

In den 70ern kannte kaum jemand Big Star. Nur ein paar kundige Musikjournalisten erwähnten sie immer mal wieder mit Bewunderung. Reissues ihrer Alben waren nicht zu bekommen. Das komplette kommerzielle Scheitern stand in attraktivem Gegensatz zur Marketingstrategie der Band, die ja genau das Gegenteil bewirken sollte: Wir sind große Stars! Dies ist eine Nummer-1-Platte! Das alles zusammen – das Scheitern, die Versenkung, in die die Bandmitglieder danach verschwanden, der unheimlich derangierte Sound, mit dem Alex Chilton Ende der 70er dann plötzlich aus den Ardent Studios auftauchte, schließlich die Reissues der Big Star-Alben und nicht zuletzt die Coverversion von „September Gurls“ durch die Bangles – führte zu der Verehrung, die Big Star bis heute entgegengebracht wird. Sind aber auch verdammt brillante Platten.

zuletzt geändert von wahr