Antwort auf: Big Star – #1 Record

#11282213  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,849

klausk

pipe-bowl Ein Album, bei dem ich einen Track mit ***** bewerte und die restlichen sagen wir neun Tracks mit ****1/2, wäre bei mir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufgrund meiner Begeisterung für dieses Werk ein Fünf-Sterner. Da könnten womöglich sogar ein bis zwei ****-er dabei sein. Da würde ich mich im Zweifel auch von meinem Gefühl leiten lassen, bevor ich kategorisch sage, der Durchschnitt liegt jetzt bei 4,45, also muss ich das Album abwerten.

Dieses Verhältnis würde bei mir nie zu einem ***** Album führen. Mindestens die Hälfte der Songs sollten schon *****er sein. In der Regel ist bei mir die Summe der Einzelsongs/Anzahl der Titel auch gleichbedeutend mit der Gesamtbewertung des Albums. Passt bei mir in 99% der Fälle.

Deshalb ist das in meinen Augen auch eine sehr theoretische Diskussion. Wie viele Platten hat man, die eigentlich nur durchschnittliche bis gute Songs enthalten, die man aber in Gesamtbetrachtung als Meisterwerk mit Höchstwertung einstufen würde, aus welchen (von mir aus auch privaten) Gründen auch immer? Mag vorkommen, aber besonders häufig dürfte das ohnehin nicht der Fall sein.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett