Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11281065  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,912

cleetus

latho
Wahrscheinlich (wenn du die Bücher mögen würdest): Eigentlich haben O’Brians Bücher zwei Hauptpersonen, Aubrey (Crowe) und Maturin (Bethany), den der Film gerade mal ’ne Minute auftauchen lässt. Die Bücher sind grandios.

Wie siehst du sie im Vergleich zu den Hornblower-Romanen? (Die Filme dazu sind schlecht gealtert)

Wesentlich besser (also die O’Brian-Romane). Mein Bruder, der viel liest, liest die komplette Reihe so ungefähr alle zwei Jahre einmal (und hat jetzt von mir die Hardcover-Ausgabe wegen Abnutzung geschenkt bekommen). Ich habe es bisher bis Band 4 geschafft, die restlichen stehen aber auch hier. Hornblower sind Seekriegsromane, O’Brians sicherlich auch, aber eigentlich geht es um eine wunderbare Freundschaft (eben zwischen Aubrey, der auf See zu hause und auf Land allen Betrügern der Welt ausgesetzt ist und Maturin, der aufklärerisch schon mal ein Faultier alkoholabhängig macht). The human condition. Bitte lesen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Bücher gefallen werden (dir auch @motörwolf )

motoerwolf
Da ist aber Des Königs Admiral (Captain Horatio Hornblower, Raoul Walsh, 1951) nicht mitgemeint, oder? Den halte ich immer noch für großartig.

Den kann cleetus gar nicht meinen, der ist nämlich spitze (und Peck erst), einer von Walshs besten Filmen. Virginia Mayo ist wie üblich etwas arg schlampig, aber hey, „El Supremo“ (inzwischen mein Spitzname für alle meine Chefs) gleicht das wieder aus.
Die TV-Filme (?) mit Gruffudd kenne ich nicht. Wahrscheinlich bin ich skeptisch, seit die Engländer die Sharpe-Romane von Cornwell über gigantische napoleonische Schlachten mit 5 Komparsen verfilmt haben.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.