Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 08.11.2020 › Antwort auf: 08.11.2020
lathoDa noch eine Frage zu Burton: Der spielte mit der Hot Band ja vor allem im Studio, oder war auch in der „Live-Version“ zu hören?
Nur selten, er stand ja bis ’77 bei Elvis unter Vertrag und war überdies des Reisens leid. Was ihn freilich nicht daran hinderte, später mit dem Geist des King extensiv auf Tour zu gehen (ich durfte dem Mummenschanz in Berlin beiwohnen: bizarr).
latho
wolfgang-doebeling
wildtigerSo nochmal gehört.
Anhand der gespielten Tracks ist bei mir „Gypsy Boy“ auch vorn. Die HOT BAND ist einfach überragend, überwältigend gut.Wobei die Hot Band nur partiell beteiligt ist: Burton, Crowell und natürlich Emmy. Daneben andere hochklassige Sessioneers wie Briggs, Himmel, Putnam, Scruggs, Skaggs, Keith, Raphael, etc. Und, wie gesagt, Brian Ahern an den Controls. Das hat man sich bei Capricorn einiges kosten lassen, ausgezahlt hat es sich nur künstlerisch. Schon die Vorgänger-LP hatte für Capricorn eine Negativ-Bilanz ausgewiesen, Produzent Bob Johnston hatte dafür ja andere Hochkaräter an den Start gebracht wie Richard Betts, Ron Cornelius, Chuck Leavell, Charlie Daniels, Bonnie Bramlett, etc. Dann übernahm Columbia (auf Empfehlung von Johnston).
War das alles unter der Ägide von Warner Music? Heißt, wurden Emmy & the Hot Band plus Ahern auch jenseits von Labelgrenzen eingesetzt? Der von dir erwähnte „unbesungene“ Bob Carpenter hat seine Platte (mit der HotBand’n’Emmy’n’Brian) ja auch bei Reprise, wenn ich mich nicht irre, einem Warner-Label, veröffentlicht.
Capricorn ging ja 1979 pleite und ein Teil der Konkursmasse landete bei den Gebrüdern Warner. Brian Aherns Happy Sack Productions war weitgehend eigenständig („Silent Passage“ war eine der frühesten Happy-Sack-Produktionen) und quasi Teil des Emmy-Pakets (zuerst professionell, dann auch privat). Es ist stark anzunehmen, dass es Ahern war, der Shaver empfahl, „Gypsy Boy“ aufzunehmen. Er ist selbst auf der Originalaufnahme auch zu hören (12string, Percussion).
--