Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Depeche Mode › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Depeche Mode
talkinghead2Mal zurück zur Musik und eine Frage an @pinball-wizard. Marion, mich würde interessieren, wie du vor DM Human League, OMD, Gary Numan, Simple Minds und Fad Gadget wahrgenommen hast? Waren das aus deiner Sicht auch in gewisser Weise Wegbereiter für DM?
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, meine ich, dass ich mich damals im Jahre 1982, als ich Depeche Mode kennenlernte, mit solchen Fragen noch gar nicht beschäftigt habe, @talkinghead2. Das kam meiner Erinnerung nach erst so Ende 1983/Anfang 1984, als ich anfing, regelmäßig Musikzeitschriften zu lesen und mir Musiklexika anzuschaffen. Als ich 1982 DM kennenlernte, kannte ich von den von dir genannten vorher schon Human League, OMD und Gary Numan und klar, dass wir das schon einer musikalischen Richtung zuordneten. Human League und DM wurden ja der sogenannten New Romantic zugeordnet(gibt es den Begriff überhaupt noch?), OMD eher nicht(zumindest erinnere ich mich nicht daran). Fad Gadget lernte ich 1984 kennen (mit Collapsing New People), zur ungefähr gleichen Zeit(ob etwas früher oder später weiß ich aus dem Stand nicht mehr) erschien ja auch People Are People von Depeche Mode und da war ja schon eine ziemliche Verwandtschaft da. Die Simple Minds lernte ich ebenfalls 1984 kennen. Aber selbst bei ihren frühen Sachen(die ich ja ebenso wie du bevorzuge), habe ich DM eigentlich nicht mit ihnen in Verbindung gebracht.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein