Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Depeche Mode

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Depeche Mode Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Depeche Mode

#11264907  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

mr-badlands

zappa1

mr-badlands

@zappa1: Sehr schöne Liste, viele frühe Sachen. Besonders „Shout“ und „Ice Machine“ wird man wohl selten sehen. Beides tolle Songs. Was ist mit „Photographic“? Das würde sich da auch gut eingliedern.

Oh, Danke! Ja, das waren zwei klasse B-Seiten, insbesondere „Shout“. „Photographic“ mag ich auch sehr, waren halt leider mal wieder nur 20 Plätze. Und das stimmt schon, dass die frühen Sachen einen besonderen Stellenwert bei mir haben. Das „Speak & Spell“-Album hat viel ausgelöst bei mir damals. Vor allem „Just Can’t Get Enough“ war wie ein Donnerschlag. Schade, dass Vince dann auch schon wieder weg war. Höhepunkt war dann aber „Some Great Reward“. Besser waren sie (für mich) davor und danach nicht mehr. Obwohl natürlich dann noch absolut essenzielle Alben und vor allem Singles entstanden sind.

Ja, ich empfinde die gesamten 1980er Jahre in Bezug zu Depeche Mode fantastisch. Ich bin zwar erst in den 90ern das erste Mal zu deren Konzerte gegangen und mag die Alben “Violator” oder “Songs of faith & devotion” recht gerne. Doch für mich bedeutete das tolle Live Album “101” einen Schnitt. Was die Lieblingsalben angeht, weiß ich das gar nicht so genau, welches nun vorne liegt. Doch folgende Alben kommen in die enge Auswahl: “Some Great Reward”, “Black Celebration” & “Music for the Masses”. Finde das auch sehr spannend, wie Depeche Mode elektronische Synthesizer-Musik weiter entwickelt haben. Besonders deren Anfänge, in Verbindung mit Conny Plank, interessieren mich sehr. Bin am überlegen, ob ich einen kleinen Faden zum Thema “Conny Plank” aufmache und einige Alben aus dieser Zeit vorstelle. Im Grunde einige wichtige Pioniere der elektronischen Musik, von der auch Depeche Mode profitierten und etwas Tolles entwickelten.

Kann ich alles so unterschreiben. „101“ ist wirklich ein phantastisches Live-Album. Auch der Film ist klasse. Und auch beeindruckend, wie schnell das doch ging bei ihnen, wenn man bedenkt, dass sie anfangs in den kleinsten Hallen gespielt haben.

Über einen Conny Plank-Faden würde ich mich freuen. Neulich erst wieder die tolle Doku über ihn geschaut.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102