Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11257587  | PERMALINK

talkinghead2

Registriert seit: 12.12.2019

Beiträge: 3,849

ianage

cycleandaleIch für meinen Teil bin vor Corona kaum noch ins Kino gegangen weil ich die Nachos fressenden, labernden Leute um mich herum da einfach nicht ertrage.

Hm, dass Leute im Kinosaal stören, habe ich erst 2-3 Mal erlebt. Ich glaube, dass dieses Argument eher als Rechtfertigung für das Zuhausebleiben aus Bequemlichkeit dient. Zuhause Filme schauen ist auch schön, aber an die Intensivität einen Kinoerlebnises kommt es nicht annähernd heran. Im Kino muss man sich auf den Film einlassen. Es ist ein Erlebnis. Man lässt sich fallen. Erlebt mit anderen Menschen ein magisches, fast sexuelles Erlebnis. Man wird gefordert. Man muss sich hingeben. Zuhause hat man all das nicht. Man schaut meistens alleine, man kann auf die Toilette gehen, man kann pausieren, man kann die Lautstärke umschalten, man kann den Film wechseln, wenn man keine Lust hat, man kann währrend des Filmes am Handy sein und so viel mehr. Es ist einfach bequemer, dafür aber auch überhaupt nicht magisch. Nicht rätselhaft und geheimnisvoll. Man kann alles selbst steuern und entscheiden. Gut, wenn ihr das wollt, müsst ihr das tun. Aber dann schiebt es doch nicht auf irgendwelche angeblichen „labernden Menschen“. Und soetwas wie „Heimkino“ gibt es eh nicht.

Ein ziemlich weiser Post! Kino ist in der Corona-Krise auch das, was ich mit am meisten vermisse. Ich hoffe, das es sie noch gibt, wenn die Krise vorbei ist.

Einen Film im Kino kann kein Heimkino ersetzen.

--

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!