Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#11253969  | PERMALINK

kink

Registriert seit: 08.11.2002

Beiträge: 9,875

Liebe Plattenspieler/Tonabnehmer Freunde und Experten, ich bräuchte dringend Euren Rat bzw. Eure Einschätzung.

Seit 2 Wochen läuft bei mir endlich der Rega P8 mit Ania Pro MC Tonabnehmer. Einstellung vor Ort vom Fachmann, Auflagegewicht, Einstellungen etc. passen also alle. Nach einer Woche (zuerst habe ich gar nicht darüber nachgedacht) ist mir aufgefallen, dass für meinen Geschmack die Nadel etwas schräg auf den Schallplatten liegt, also nicht ganz vertikal aufkommt. Ich hänge dies als Bild an!

Der Laden und auch Rega bzw deren dt. Vertrieb TAD sagen auf Nachfrage, das sei alles im normalen Rahmen, der Laden meinte sogar, so hätte der Spieler beim Abspielen evtl. noch mehr „Drive“. Ganz anders wiederum sehen es Leute im Hifi-Forum. Ein Auszug:

„der Tonabnehmer ist offensichtlich mindestens ein Mangelexemplar extremer Nachgiebigkeit des Nadellagers, die Montage ist mangelhaft hinsichtlich VTA/SRA-Normen und Standards (vertikaler Spurwinkel/Abtastdiamant-Einfallswinkel), somit ist der Plattenspieler in dem Auslieferungszustand für den vorbestimmten Gebrauch nicht tauglich. Der Käufer hat insoweit alle Rechte bei Mängeln des Produktes. Der Käufer muss nicht auf Kulanz hoffen.
In dem Zustand wird eine Wiedergabe überspült mit FIM (Frequenzintermodulations-Verzerrungen), Differenztonverzerrungen sowie Klemmverzerrungen. Derartiges hat mit irgend „Drive“ aber nichts zu tun.“

Wie kann eine so diametral andere Meinung von anscheinend beidseitig Experten zustande kommen? Wem soll ich glauben? Würde mich daher sehr über eine Einschätzung von Eurer Seite freuen, wenn sich jemand berufen fühlt, vielleicht selbst Rega nutzt oder vielmehr Erfahrungsberichte geben kann, ob die Nadel bei Euch jemals auch so einen anderen Winkel hatte. Vielen Dank schonmal vorab!

 

(Link zum Bild hier, leider konnte ich es nicht drehen.)

 

https://ibb.co/mbMn25T

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."