Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich hörte gestern das Marion Brown Septet mit „Juba-Lee“, das ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe. War nicht ganz billig, aber so teuer nun auch wieder nicht, man muss halt ein bisschen Geduld haben. Mich hat es ziemlich begeistert und mir wieder vor Augen geführt, wie sehr mich früher doch der Freejazz-Begriff in die Irre geführt hat. Hier wird strukturell einiges vorgegeben, aber dann eben individuell ausgeformt. Auf „512e12“ funken sich die Bläserstöße einander zu, ganz muskulär. Alan Shorters „Iditus“ ist irgendwie ganz typisch für ihn, oft mit einfachen Motiven aufgebaut, in denen dann direkt und ohne Firlefanz in emotionale Zentren geblasen wird. Und Marion Brown packt zu auf seine lyrische Art, die trotzdem nicht mit dem Kopf durch die spirituelle Wand will. Ich muss das noch öfter hören und kriege dann vielleicht irgendwann auch noch Trompete, Flügelhorn und Posaune auf der Platte unterschieden.