Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11250847  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

soulpope

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-windSonny Rollins New York City (USA), Half Note April 30, 1965 Sonny Rollins – tenor sax Herbie Hancock – piano Herman Wright – bass Beaver Harris – drums

rollins & hancock finde ich ja eine stolle kombination. schade, dass das „standard“-album so eigenartig schnipselhaft ist, hab nie verstanden, warum.

Vielleicht war das auch ein klein wenig zu früh in Hancocks Karriere? Zudem diese ganzen Produktions-Ideen (mal Gitarre, mal Klavier, mal nichts, mal beides), die keine Kontinuität aufkommen lassen … ich blicke da auch nicht durch, aber höre das auch eher als keine richtig ergiebige Zusammenarbeit – und würde vermutlich recht lang überlegen müssen, bis ich auch Hancock käme, wenn Du mich nach Pianisten bei/mit Rollins fragst: Monk, Horace Silver, Richie Powell, Tommy Flanagan, Ray Bryant, Wynton Kelly, Sonny Clark, Red Garland, Wade Legge … und dann erster unter „ferner liefen“ auch noch Hancock …

Für mich war Rollins im pianolosen Kontext am stärksten …. im b/dr Trio zumeist episch ….

Addendum : Wenn ich wählen müsste, dann nehme ich „On Impulse“ mit Ray Bryant – weil der Gegensatz dort gleichzeitig partem ad complent ist ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)