Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11248413  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

„Songs and Instrumentals“ von Adrianne Lenker: Aus dem Bauch der Gitarre
Mit ihrer Band Big Thief aus Brooklyn hat die Folkmusikerin Adrianne Lenker 2019 gleich zwei der besten Indie-Rock Alben des Jahres veröffentlicht. Nun erscheint ein Solo-Doppelalbum, das Lenker in einer einsamen Waldhütte aufgenommen hat. Was nach Natur-Kitsch klingt, ist doch viel mehr.

Essayband „Rock your Brain“: Große Gedanken hinter harten Riffs
Heavy Metal hat viele Funktionen: Er kann Identifikation und Gemeinschaft stiften, kann aber auch der Soundtrack für Individualismus oder einfach nur akustischer Aggressionsabbau sein. Der Literaturwissenschaftler Dominik Feldmann sieht mehr im Heavy Metal. In seiner Essay-Sammlung „Rock your Brain“ untersucht er den philosophischen Bodensatz härterer Sounds, von Nietzsche über Feuerbach bis Walter Benjamin und viele mehr.

Laura Veirs mit „My Echo“: Riot Grrrl mit Mitte Vierzig
Auf ihrem aktuellen Album setzt sich die Musikerin Laura Veirs mit dem Single-Dasein auseinander und denkt über die Vereinbarung von Mutterschaft und Beruf nach. Ihr Blick in die Zukunft gleicht einem Befreiungsschlag, und auch musikalisch geht sie neue Wege.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll