Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11243641  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,895

Miles Davis – 75th Birthday Celebration (Aufnahmen 1951-56, VÖ 2001)

Diese 3 CD-Compilation aus dem Gemischtwarenladen ZYX Music ist mir mehr oder weniger zufällig zum Kaufpreis von 1 x Döner mit Soße in die Hände gefallen. Die grafische Gestaltung erkläre ich mir als einen Fall von unterlassener Hilfeleistung. Musikalisch ist das für mich, der bislang nur einiges aus Miles‘ prä-Columbia-Zeit kennt, aber da nicht allzu tief einsteigen will, hingegen sehr erfreulich. Ausführliche liner notes von Marcus A. Woelfle und diskografische Hinweise gibt’s auch.

Soweit ich es erkennen kann, ist die Auswahl der Tracks kompetent. CD 1 könnte man als Auszüge aus dem Frühwerk verbuchen, in dem sich die eine oder andere Perle verbirgt. Walkin‘ und die 1954er Aufnahmen von Bag’s Groove und den Modern Jazz Giants kannte ich bereits und davon sind die Höhepunkte auf CD 2 vertreten. Fast die gesamte dritte CD versammelt Aufnahmen, die Miles nach seinem Vertragsabschluss mit Columbia noch schnell für sein altes Label Prestige einspielte. Die sind wirklich schön!

Natürlich absolut nichts für Komplettisten und Compilationverächter, aber für mich ein schönes Schnäppchen. Ganz nebenbei kann man hier dank der chronologischen Anordnung der Tracks schön mitverfolgen, wie Miles mehr und mehr seine eigene Stimme findet. Spätestens 1956 ist er mit seiner muted trumpet unverkennbar!

Das hier wäre so eine Perle aus dem Frühwerk von 1951. Da ist zwar Lee Konitz der leader und Miles steht an zweiter Stelle. Aber ist ganz wunderbar!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)