Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11242497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,178

vorgarten

gypsy-tail-wind

Ich mache hiermit weiter … die Band ist ja irgendwie irr, weil mit Joe Gardner (t) und John Stubblefield (ts) eine Mingus-Frontline dabei ist („Jazz in Detroit“, die Box mit den 1973er-Aufnahmen) – klar, Stubblefield war auch kurz bei Davis, aber … bei Clifford Adams (tb) denke ich zuerst an Charles Earland, aber er war auch in der Thad Jones-Mel Lewis Band und anderswo dabei. Die hört man alle nicht so sehr, Michael Henderson bzw. Anthony Jackson am Bass, Howard King am Schlagzeug, Mtume an Percussiono, v.a. aber natürlich der Leader an der Gitarre und Hubert Eaves (Fender Rhodes, Hohner Clavinet, ARP Synthesizer) prägen das geschehen. Leider driftet das hier schon ein klein wenig zu sehr in Richtung smoothe Fusion ab, die Sounds (z.B. im Bass-Solo in „The Barefoot Song“ zu hören) sind eher „spacy“ und oft etwas clean als dreckig und direkt. Und King ist jetzt nicht der spannendste Drummer. Spricht mich weniger an als das Ohno-Album, aber macht dennoch einigen Spass!
Und gerade bin ich mitten im langen Gitarren-Intro zur zweiten Hälfte, der titelgebenden Suite – und das geht wunderbar los! Gitarren-Overdubs, oder? Oder kommen die Akkorde, die als Endlos-Riff durchlaufen, von einem Clavinet? Klingt schon nach Gitarre!

das ist ja quasi noch im gleichen monat aufgenommen, in dem miles die band aufgelöst hat (juli 1975). ich finde es auch einigermaßen ratlos zwischen ambitioniert und glatt – ich höre die achse lucas-mtume hier als rückgrat und alles andere eher als ornament, aber die vielen overdubs täuschen auch darüber hinweg, dass lucas zwar ein fantastischer akkordspieler, aber kein origineller solist war. ich hab das nur einmal gehört bisher und mich hat es stark an santana erinnert.

Die sphärische Suite, einst Seite B, fand ich schon ziemlich toll. An Santana musste ich da nicht denken, aber von denen habe ich auch schon länger nichts angehört.

Bin hier demnächst mit CD 1 durch und höre gleich weiter – gefällt mir sehr:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba