Antwort auf: Electric Light Orchestra – Time

#11240069  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,751

@herr-rossi:

Ich starte einen (hoffnunglosen?) Versuch. Das Songmaterial hat fast ausnahmslos bei weitem nicht die kompositorische Klasse, wie sie auf früheren Werken immer mal deutlich durchschien. Schon ab „Out of the blue“ sah ich diesbezüglich eine negative Entwicklung. Der einzige Track, der mich auf „Time“ halbwegs überzeugt, ist „Ticket to the moon“. Dagegen enthält das Album einige Tracks, die ich tatsächlich als schlimm empfinde. Beispiele könnte/müsste ich nachreichen, nachdem ich das Album im Zuge der Umfrage nochmals hörte, aber fast alles schon wieder in Vergessenheit geraten ist. „Hold on tight“ ist z.B. und auf jeden Fall ein Track, der mich völlig kalt lässt.

Der Einsatz der Keyboards wird deutlich ausgeweitet. Der Sound ist aus heutiger Sicht für mich angestaubt und veraltet. Alles ist ungemein cheesy, aber auch ziemlich banal. Darf Pop so sein? Sicherlich. Muss Pop so sein? Wobei ich auf die Frage, ob ich Pop nicht verstanden habe, nicht zwingend eine Antwort benötige.

Ich hatte nie Probleme damit, wenn Jeff Lynne sein Faible für die Fab Four in seinen Kompositionen durchblicken ließ. Davon spüre ich hier nichts mehr.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill