Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Enfant Terrible – Oskar Roehler (2020)
Ungewöhnliches, aber intensiv gespieltes Biopic in dem Oliver Masucci einen, mit wenig Grautönen ausgestattetetn cholerischen teils masochistischen, arbeitswütigen oder einen liebessuchenden Rainer Werner Fassbinder spielt. Durch aufgemalte Kulissen wird der Fokus auf die Schauspieler gelenkt und die Grenzen zwischen Theater, Film und Leben verschwimmen. Der Film konzentriert sich hintenraus stark auf die Schattenseiten des Bürgerschrecks, ohne kaum mal eine weiche, eine nette Seite des Protagonisten zu zeigen. So bleibt es fraglich warum fast ein ganzes Ensemble über Jahre bei der Stange blieb.
Unterhaltsam war der Cast, indem manche Schauspieler ihren Vorbildern entweder ungemein ähnlich sahen (Klammer als Kaufmann), oder sie in den letzten Jahren eher in trashigen TV-Formaten vorkamen (Desiree Nick, Jochen Schropp). Sehr schön, dass Eva Mattes als Brigitte Mira zu sehen ist.
--