Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11229291  | PERMALINK

was

Blue Velvet  –  David Lynch

Nach einigen  begeisterten Malen im Kino vermochte mich der Film , wenn er  später im TV kam, nie  mehr so ganz  zu überzeugen.  Das mag mit der  unchristlichen Zeit zusammenhängen, wann er gezeigt wurdeund der daraus resultierenden Tatsache, dass ich  meist vor der Glotze eingepennt bin.

Jetzt habe ich mir endlich die DVD zugelegt und  die Möglichkeit,  sich den Kultfilm auch in zwei oder drei Etappen  anzusehen, machte es etwas besser.  Die sich langsam entwickelnde  Spannung, diese dunkle Bedrohung,  das packt mich auch heute noch.    Und auch später, als die Charaktere  sich klar herausgestellt haben , bleibt es spannend.

Was mich heute allerdings erstmals richtig störte, war Dennis Hoppers‘   ständige  „Fuck-Kanonade „. Mein Höhepunkt war dann doch die Szene, wo Roy Orbisons  „In Dreams“   eingebaut wurde.

Fazit: immer noch ein Meisterwerk mit ganz kleinen persönlichen  Abwertungen.   :good:

--