Antwort auf: Marc Bolan und T.Rex

#11226209  | PERMALINK

sechzig31

Registriert seit: 21.08.2019

Beiträge: 47

Das war vor 50 Jahren…..

„… Tony Visconti erinnert sich an die erste Reaktion von Marc: „Er kam eines Nachmittags in mein kleines Büro, sah sich meinen Aufnahmekalender an der Wand an und war sehr beleidigt über all diese Hinweise auf „T. Rex“. Ich sagte ihm, dass es nur für meine Augen bestimmt sei und dass es zu mühsam sei, 15 Mal „Tyrannosaurus Rex“ auf dieselbe Seite zu schreiben. „Tatsächlich hatte Marc dasselbe Kürzel verwendet, als er Monate zuvor für einen Ersatz für Steve Took warb. Nach den schrittweisen Fortschritten der letzten drei Jahre markierte die Namensänderung einen brutalen, entscheidenden Bruch mit der Vergangenheit – durch eine ebenso praktische Motivation, die den DJs die Möglichkeit gab, die Platten der Band zu spielen, ohne ihre Silben zu vermasseln.

Tony Visconti führt den Erfolg von „Ride A White Swan“ auf zwei Dinge zurück: „Der Imagewandel und die Tatsache, dass wir eine Streichersektion darin hatten. Er behauptet, dass er David Platz anflehen musste, für die vier Geigen zu bezahlen, die auf der Single und auf einigen Albumtracks verwendet wurden. „Fly hatte nichts mit Marcs Erfolg zu tun“, erklärt er. „Wir hatten nie Unterstützung von ihnen. T. Rex war ein Vermächtnis aus den alten Tagen. Wir waren fast eine Peinlichkeit für die Firma“, erklärt er. Das mag ja wahr gewesen sein, aber die neu gegründete Fly Records konnte es sich nicht leisten, auf zu viele Verlierer zu setzen. Als Marcs „White Swan“ am Freitag, dem 9. Oktober 1970, in den Regalen erschien, war viel von ihm abhängig….“ (aus der Biographie über Marc Bolan von Mark Paytress/2002) :rose:

--