Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
latho
Ich glaube nicht, dass der Zustand der US-Gesellschaft über Werbung gesteuert wird / werden kann.
Das sehe ich exakt entgegengesetzt. Ich denke, dass der Zustand einer modernen Gesellschaft sogar primär über Werbung gesteuert wird. Nichts sonst vermittelt in diesem Ausmaß, was aktuell und allgemein als normal oder erstrebenswert zu gelten hat – gerade im Subtext. Der Trend zum SUV beispielsweise ist ja nicht zufällig entstanden. Das heißt natürlich nicht, dass -um bei dem Beispiel zu bleiben- spezifische Werbung für SUVs das Kaufverhalten einer ganzen Gesellschaft beeinflusst, aber wenn in allen anderen Werbespots die „erfolgreichen“ Personen meistens SUV fahren, bleibt das eben nicht ohne Wirkung.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick