Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy-tail-windIn Sachen Haydn, Deiner @clasjaz harrt hier ja auch noch die kleine Szell-Box (gleiche Aufmachung wie die vermisste Weil) – der seziert wohl auch eher, aber mit einem anderem Werkzeugkasten.
Ja, ich hoffe sehr … Szells Werkzeugkasten ist womöglich recht sparsam eingerichtet, aber mit dem Wenigen weiß er wenigstens gut zu haushalten. Jemand mit sehr viel Chuzpe bei seinem rauschenden Besteck, aber es gelingt.
Wie ich von Haydn über Bach zu Sibelius komme, weiß ich nicht. Ein Cover-Bildchen finde ich nicht, seltsam, das gab es mal. Aus der 15-CD-Sammlung „Herbert Kegel – Legendary Recordings“, Symphonie Nr. 4, Aufnahme von 1967. Beim Suchen fiel mir auf, dass ich am liebsten den kompletten Kegel hier haben möchte. Egal, was er macht. Wie mag er das machen: das Pathos der Distanz, die Musik ist da und unerreichbar zugleich. Und auch ein Zusehen, bei dem das eigene Auge seziert wird, die alte Kleist-Figur.
@soulpope Weil tanzt … Beim Tanzen habe ich immer einen Vor(be)halt, obwohl hier viele Tanzbilder in der Wohnung sind. Es suggeriert oder vielmehr unterstellt unmittelbare Verständigung. Die üblichen Krümmungen ins Niemandsland. Warum erscheint mir der Tanz gerade in seinen frühesten Parodien, bei Chaplin zum Beispiel, bereits vollendet zu sein? – Aber ein bisschen Swing ist andererseits fein.
--