Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,686 bis 14,700 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11220511  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Und auf dem Weg in den Nachmittagsspaziergang (Kastaniensammeln !) dann symphonische Klänge …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11220527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    soulpope
    Die Kehrseite eines tollen musikalischen Angebotes …. die Qual der Wahl bei Herzensangelegenheiten ….

    Na ja, solche sind es nur teilweise – wie der Titel der Sendung suggerieren soll, werden auch obskure Nebenwerke und eben: Bearbeitungen – erklingen … aber auch da ist schnell ein ganzer Haufen interessanter Dinge beisammen: Musik mit Bläsern (weder Septett noch Oktett, die sind ja hinlänglich bekannt, aber ein Satz aus dem Sextett wird dabei sein), die Duos für Mandoline und Clavier), das in der Klavierfassung tolle Op. 105 … und ja, bei letzterem sind wir dann schon wieder fast bei Herzensangelegenheiten. Aber ich will nicht schon alles verraten!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11220531  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der junge Pogorelich mit Haydn, auch sicher von Interesse … @soulpope

    @gypsy-tail-wind Die ABM-Box hatte ich gar nicht hervorgezogen, die Konzerte von Einzel-CD gehört, auf Vinyl stehen sie auch noch hier, also drei Mal, warum nur? Jedenfalls gute Erinnerung an ABM und die Box. Bei mir dauert es oft, bis ich sie komplett durchgehört habe, ich bleibe so leicht an Einzelnem hängen. – Beethoven-Sendung ist eingetragen. Überzieh‘ ruhig.

    English Concert und Pinnock, sehr gute Mannschaft, daher ab nach Brandenburg, wo es flirrt und surrt:

    Pinnock mit Haydn habe ich nicht, stelle ich mir sehr passend vor. Die Weil-Box mit den Haydn-Symphonien kann ich leider nicht finden.

    --

    #11220587  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    clasjazDer junge Pogorelich mit Haydn, auch sicher von Interesse … @soulpope @gypsy-tail-wind Die ABM-Box hatte ich gar nicht hervorgezogen, die Konzerte von Einzel-CD gehört, auf Vinyl stehen sie auch noch hier, also drei Mal, warum nur? Jedenfalls gute Erinnerung an ABM und die Box. Bei mir dauert es oft, bis ich sie komplett durchgehört habe, ich bleibe so leicht an Einzelnem hängen. – Beethoven-Sendung ist eingetragen. Überzieh‘ ruhig. English Concert und Pinnock, sehr gute Mannschaft, daher ab nach Brandenburg, wo es flirrt und surrt: Pinnock mit Haydn habe ich nicht, stelle ich mir sehr passend vor. Die Weil-Box mit den Haydn-Symphonien kann ich leider nicht finden.

    Pinnock seziert mustergültig, Weil tanzt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11220599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    In Sachen Haydn, Deiner @clasjaz harrt hier ja auch noch die kleine Szell-Box (gleiche Aufmachung wie die vermisste Weil) – der seziert wohl auch eher, aber mit einem anderem Werkzeugkasten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11222187  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Vor ein paar Tagen schwach geworden und doch noch geordert … Boesset und Moulinié, zudem Chambonnières, Guédron, de Chancy, L. Couperin und ein gewisser Louis XIII. Zu hören sind u.a. Caroline Weynants, Lucile Richardot und Marc Mauillon.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11222217  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    gypsy-tail-wind Vor ein paar Tagen schwach geworden und doch noch geordert … Boesset und Moulinié, zudem Chambonnières, Guédron, de Chancy, L. Couperin und ein gewisser Louis XIII. Zu hören sind u.a. Caroline Weynants, Lucile Richardot und Marc Mauillon.

    Und …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11222453  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windIn Sachen Haydn, Deiner @clasjaz harrt hier ja auch noch die kleine Szell-Box (gleiche Aufmachung wie die vermisste Weil) – der seziert wohl auch eher, aber mit einem anderem Werkzeugkasten.

    Ja, ich hoffe sehr … Szells Werkzeugkasten ist womöglich recht sparsam eingerichtet, aber mit dem Wenigen weiß er wenigstens gut zu haushalten. Jemand mit sehr viel Chuzpe bei seinem rauschenden Besteck, aber es gelingt.

    Wie ich von Haydn über Bach zu Sibelius komme, weiß ich nicht. Ein Cover-Bildchen finde ich nicht, seltsam, das gab es mal. Aus der 15-CD-Sammlung „Herbert Kegel – Legendary Recordings“, Symphonie Nr. 4, Aufnahme von 1967. Beim Suchen fiel mir auf, dass ich am liebsten den kompletten Kegel hier haben möchte. Egal, was er macht. Wie mag er das machen: das Pathos der Distanz, die Musik ist da und unerreichbar zugleich. Und auch ein Zusehen, bei dem das eigene Auge seziert wird, die alte Kleist-Figur.

    @soulpope Weil tanzt … Beim Tanzen habe ich immer einen Vor(be)halt, obwohl hier viele Tanzbilder in der Wohnung sind. Es suggeriert oder vielmehr unterstellt unmittelbare Verständigung. Die üblichen Krümmungen ins Niemandsland. Warum erscheint mir der Tanz gerade in seinen frühesten Parodien, bei Chaplin zum Beispiel, bereits vollendet zu sein? – Aber ein bisschen Swing ist andererseits fein.

    --

    #11222541  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    clasjaz

    gypsy-tail-windIn Sachen Haydn, Deiner @clasjaz harrt hier ja auch noch die kleine Szell-Box (gleiche Aufmachung wie die vermisste Weil) – der seziert wohl auch eher, aber mit einem anderem Werkzeugkasten.

    Ja, ich hoffe sehr … Szells Werkzeugkasten ist womöglich recht sparsam eingerichtet, aber mit dem Wenigen weiß er wenigstens gut zu haushalten. Jemand mit sehr viel Chuzpe bei seinem rauschenden Besteck, aber es gelingt. Wie ich von Haydn über Bach zu Sibelius komme, weiß ich nicht. Ein Cover-Bildchen finde ich nicht, seltsam, das gab es mal. Aus der 15-CD-Sammlung „Herbert Kegel – Legendary Recordings“, Symphonie Nr. 4, Aufnahme von 1967. Beim Suchen fiel mir auf, dass ich am liebsten den kompletten Kegel hier haben möchte. Egal, was er macht. Wie mag er das machen: das Pathos der Distanz, die Musik ist da und unerreichbar zugleich. Und auch ein Zusehen, bei dem das eigene Auge seziert wird, die alte Kleist-Figur. @soulpope Weil tanzt … Beim Tanzen habe ich immer einen Vor(be)halt, obwohl hier viele Tanzbilder in der Wohnung sind. Es suggeriert oder vielmehr unterstellt unmittelbare Verständigung. Die üblichen Krümmungen ins Niemandsland. Warum erscheint mir der Tanz gerade in seinen frühesten Parodien, bei Chaplin zum Beispiel, bereits vollendet zu sein? – Aber ein bisschen Swing ist andererseits fein.

    Jede Aufnahmen von Kegel zu eignen sicherlich ein empfehlenswertes Ziel ….

    Und tanzen  …. ? Bei mir assoziert mit Leichtigkeit – fast Schweben -und bewusster Freude an der Bewegung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11222543  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Mit der vorgenannten Festlegung fällt die Musikauswahl leicht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11222577  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Und die Assoziation des „Tanzens“ löst bei mir bspw. diese Aufnahme verlässlich aus …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11222589  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Edit : Doppelposting

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11222677  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Tanz der einsamen Herzen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11223475  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Im Office spielt keine Musik 😪 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11223533  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpopeIm Office spielt keine Musik 😪 ….

    ja, da pfeift ein anderer Wind :D

    ich genieße noch meinen letzten Urlaubstag…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,686 bis 14,700 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.