Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11216393  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Haus der 1000 Leichen (2003, Regie: Rob Zombie)

Kann mich erinnern, als der im Januar 2004 im Kino startete, wurde der fast überall verrissen als schlechte Kopie von „Blutgericht in Texas“. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich halte diesen Film für ein sehr eigenständiges Werk mit eigenen und originellen Einfällen. Nur ein paar Handlungspunkte sind dem Texas Chainsaw Massacre entlehnt und dienen als Ausgangspunkt für eine selbständige Geschichte über eine perverse Familie, die sich über ahnungslose Jugendliche hermacht. Dabei variiert „Haus der 1000 Leichen“ den Stoff spielerisch und versiert. Deshalb wirkt der Film meiner Meinung nach mehr wie eine Kreuzung aus The Addams Family, Texas Chainsaw Massacre und „Elvira, Herrscherin der Dunkelheit“, in unterschiedlichen Anteilen. Mit einigen Härtegraden, stellenweise höchst verstörend, eklig, abgründig und brutal. Vor einem Jahr starb Sid Haig, der Captain Spaulding verkörpert. Also mir gefällt er gut.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!