Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11216309  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,737

Nachtmix
Mit Judith Schnaubelt
heute, 21.09.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Sun Ra, The Clash und Fehlfarbe
n

„Die United Nations haben den 21. September zum Internationalen Tag des Friedens gewählt. Das war 1981. Zur gleichen Zeit hatte die Friedensbewegung in Europa gerade richtig Fahrt aufgenommen: Gegen die von der Nato Ende 1979 beschlossene Aufrüstung Europas mit atomaren Mittelstreckenraketen und gegen einen verstärkten kalten Krieg.
Der aufgeklärten „Pop-Culture“ in Europa war das alles sehr bewusst. Außerdem: Wer hatte damals keine Angst vor dem Schreckensszenario „Europa als mögliche Kampfzone in einem atomaren Krieg“? The Clash mit ihrem Song „London Calling“ hatten es 1979 schon auf den Punkt gebracht. Die Fehlfarben aus Düsseldorf folgten 1980 mit Apocalypse/Ernstfall. Punk, Postpunk, New Wave in Zeiten des Nato-Nachrüstungsdoppelbeschlusses brach allerdings radikal mit vielem, was bis dato als friedensbewegter Protestsong galt. Man probte den ästhetischen Umkehrschluss. Das Motto der Fehlfarben, von DAF, den Einstürzenden Neubauten, dem Plan oder den Radierern war eher: Hau‘ drauf, es ist es eh‘ zu spät. „Make War, not Love.“ Kunst darf das: Tiraden schlagen, neue Wege ausprobieren. 1982 veröffentlichte beispielsweise auch Sun Ra, der kosmische Avantgardist unter den Jazzern, einen beeindruckenden Protestsong: „Nuclear War.“ Im Nachtmix heute friedensbewegte Künstler*innen von damals bis heute.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll