Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11212603  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,015

gypsy-tail-windIch denke, das wissen wir inzwischen alle, aber:

nail75
Ich persönlich hätte aber lieber eine komplette CD, als eine nicht vollständige LP-Ausgabe.

Da sind zumindest wir drei uns dann vollkommen einig – und genau daher rührt der hie und da ausbrechende Frust.
(Ich kaufe inzwischen hie und da DLs, z.B. neulich die komplette Ausgabe von „Kampen“ von Bradford/Gjerstad … aber ich tue mich nach wie vor schwer, dem DL-Hören einen ähnlichen Stellenwert zuzugestehen. Ist ja nur im Kopf, klar … aber dafür sollten hier im Forum viele Verständnisi haben, denn ihnen geht es ja mit LP vs. CD so – ist hier in der Jazz-Ecke allerdings kein grosses Thema, klar.)

ich verstehe das – und auch wieder nicht. die kombination aus files und vinyl würde mich schon sehr abholen, wenn man dadurch eine kombination von sorgfältig gestaltetem, haptisch erfahrbaren ding und archivierbarem, möglichst vollständigem material bekäme. files geben mir die größtmögliche freiheit, ich kann auch selbst cds damit erstellen. und bei der sanders-in-paris-lp schätze ich sehr, wie das material ausgewählt und damit etwas eigenes produziert wurde, das man einfach sehr gerne auflegt, auch wenn man weiß, dass es mehr zeug vom konzert gäbe (das man ja leider in diesem fall nicht als files mitkauft, sonst wäre es wirklich perfekt gewesen). mit cds, die false starts und alternate takes integrieren, um dann tatsächlich irgendwo gestapelt zu werden, habe ich seit jeher meine probleme.

--