Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
bullschuetzDu betrachtest das als „radikale Geste“ und „künstlerische Performance“? Nun ja. Da muss ich leicht schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, was Black dazu sagen würde, wenn sie erfuehre, dass ein älterer weißer Mann sie verteidigt, indem er erklärt, sie habe das vermutlich ja gar nicht so gemeint …
Wie kommst Du denn jetzt darauf? Wieso ist eine „künstlerische Performance“, eine „radikale Geste“ „gar nicht so gemeint“? Selbstverständlich ist sie gemeint und gewollt! Mein Punkt ist, dass es eine andere Qualität hat, wenn eine Künstlerin ein Kunstwerk in einer geplanten öffentlichen Aktion in Frage stellt, als wenn irgendwer irgendwas ins Internet tippt. Hier redet eine Künstlerin über Kunst und adressiert ihre Kritik an ein Kunstmuseum und eine an Kunst interessierte Öffentlichkeit. Das ist etwas anderes als schnell mal einen hot take auf Twitter abzulaichen. Deswegen ist es als Beispiel natürlich auch leicht zur Hand, weil es in Erinnerung bleibt.
Natürlich wäre es ganz was anderes, wenn solche Forderungen auch noch in Gesetze gegossen wuerden und, sagen wir, eine mit Künstlern besetzte Kommission entscheiden wuerde, welche Werke anderer Künstler entfernt und zerstört werden. Aber das ist eine Binsenweisheit. Natürlich wäre das schlimmer. Dann empfaende ich auch kein Unbehagen mehr, sondern Wut und Angst, nicht nur um die Kunstfreiheit.
Ich beharre darauf, dass es einen essenziellen Unterschied macht! Das eine wäre tatsächlich ein Anschlag auf die Freiheit, ein Akt obrigkeitlicher Gewalt. Aber Hannah Black macht von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch und sie nimmt keine Rücksicht darauf, ob ihre Forderung jemandem Angst macht. Und dabei hat sie nichts anderes als ihr Wort. Was wäre Dir denn lieber, Kritik schön sachlich, freundlich und liebenswert verpackt? Damit niemand Angst bekommt? Klar, das hätten wir alten, weißen Männer gerne. Uns freundlich unseren guten Willen bestätigen lassen, dass wir verstanden haben und dass das auch alles ganz furchtbar wichtige Themen sind, aber dann doch bitte ganz schnell wieder zur Tagesordnung zurück? Ja, genau so erreicht man echte Veränderung …
--