Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11211853  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

@herr-rossi Da widerspreche ich. Nein, es geht nicht um „genau dieses eine Bild“, sondern um eine Aechtungsforderung, die in einen größeren Kontext ähnlicher Zuspitzungen gehört. Genau daher rührt mein Unbehagen.

Was aber Hannah Black betrifft: Eine Künstlerin fordert, das Kunstwerk einer anderen Künstlerin zu zerstören.

I am writing to ask you to remove Dana Schutz’s painting “Open Casket” and with the urgent recommendation that the painting be destroyed and not entered into any market or museum.

Du betrachtest das als „radikale Geste“ und „künstlerische Performance“? Nun ja. Da muss ich leicht schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, was Black dazu sagen würde, wenn sie erfuehre, dass ein älterer weißer Mann sie verteidigt, indem er erklärt, sie habe das vermutlich ja gar nicht so gemeint …

Natürlich wäre es ganz was anderes, wenn solche Forderungen auch noch in Gesetze gegossen wuerden und, sagen wir, eine mit Künstlern besetzte Kommission entscheiden wuerde, welche Werke anderer Künstler entfernt und zerstört werden. Aber das ist eine Binsenweisheit. Natürlich wäre das schlimmer. Dann empfaende ich auch kein Unbehagen mehr, sondern Wut und Angst, nicht nur um die Kunstfreiheit.

 

zuletzt geändert von bullschuetz

--