Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#11200505  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

herr-rossi

Es geht da ja auch um Fragen wie: Darf ein weißer Mann einen Roman aus der Ichperspektive einer schwarzen Frau erzählen? Meine Antwort: selbstverständlich, verdammt nochmal! Ob dabei Kunst rauskommt oder nur ein Puzzle aus Klischees, muss die Literaturkritik bzw die Lektüregemeinschaft entscheiden, nicht der kulturelle Sittenwaechter.

Wiederum „framing“: Hier Kritik und Lektüregemeinschaft, dort der „kulturelle Sittenwächter“. Wer entscheidet, wer nur „kultureller Sittenwächter“ ist und wer zur legitimen Kritiker- und Lektüregemeinschaft zählen darf? Versteh mich richtig: Ich unterstelle Dir nicht, das alles genauso intendiert zu haben. Ich will nur verdeutlichen, warum ich wiederum problematisch finde, was Du geschrieben hast.

Ich verstehe wiederum überhaupt nicht warum du problematisch findest was Bullschütz geschrieben hat…Und die Trennlinie zwischen Kultureller Sittenwächter/Kritik und Lektüregemeinschaft ist doch klar: Die einen schreiben einem Autor generall das Recht ab über bestimmte Themen zu schreiben (nicht im juristischen Sinne natürlich!), die anderen lesen sein Werk nur – und können es dann immer noch grottenschlecht finden oder verreissen.

herr-rossiIst halt offensichtlich alles ganz einfach, wenn man nur die richtigen Scheuklappen aufhat. Diskussion erledigt, weitermachen.

Ich finde das Pfingstlümmel nur zwei Posts unter dir in wenigen Sätzen ganz gut ausgeführt hat was an deiner Argumentation bezüglich der Beatles kritikwürdig ist.

zuletzt geändert von tezuka

--