Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
go1
lathoWann ist ein Stil kopiert, wann nur entlehnt?
Wenn es um Kunst geht, ist vieles subjektiv und individuell, aber nicht alles. Da spielen Traditionen eine Rolle und ein Wissen, das die Musiker – und auch Musiker und Hörer – gemeinsam haben, in verschiedenen Graden.
[…]
Es hätte halt eine andere Gesellschaft und eine andere Musikindustrie gebraucht, die nach anderen Prinzipien funktionieren. „There has been a long history of people pushing black creators to the margins while making millions of dollars off their work. If the music business hadn’t been riddled with racism, and if the measure of financial success was “whether a person (of any race) had created something original and good” rather than “whether a white person could copy and repackage an unknown black song for a white audience more concerned with color than content,” there would be no injustice.“
Leider geht es aber nicht nur um „more concerned with color than content“. So richtig und wichtig diese Punkte sind, gibt es aber eben immer noch ein (Mainstream-)Publikum, dass zunächst mal bei den Hörgewohnheiten abgeholt werden muss, die es hat. Das heißt dann eben, um die USA mal zu verlassen, Fanta 4 statt Public Enemy.
gypsy-tail-wind
und das setzt ja auch schon früher ein, spätestens in der Swing-Ära, als die zweitklassige Musik von Goodman oder die drittklassige von Miller zum gigantischen Erfolg wurde, während die wirklich guten Orchester die „Rassen“schranke nicht durchbrechen konnten/durften (Basie, Ellington, Lunceford)
Die genannten weißen Bands waren aber (und das meine ich oben) nicht nur schlechtere Kopien von schwarzen Bands, sondern, gerade Miller, auch für einen anderen Kontext gedacht: Tanz- und Unterhaltungsmusik – Komplexität ist da gar nicht gewollt. Bei Miller würde ich die Frage stellen, ob das überhaupt Jazz ist – oder Pop.
Nach nochmaligem Nachdenken: Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Thema „Cultural Appropriation“ in zugespitzter Form schon wieder ein US-Thema ist, das sich auf andere historisch/kulturelle Kontexte mal mehr und mal weniger, aber auf gar keinen Fall einfach übertragen lässt.
zuletzt geändert von nicht_vom_forum--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick