Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
gypsy-tail-wind
Und aus dem Argument mit den europäischen Instrumenten, die ja von den Afro-Amerikanern genutzt worden seien/werden, wird auch ein Schuh, wenn man weiss, dass es schon im Barock Sklavenorchester gab, die eben genau auf „unserern“ Instrumenten für unsere Vorfahren spielen … diesen als Skaven gehaltenen Musikern nun cultural appropriation vorzuwerfen, wäre auch eher das grobe Modell, nicht?
Tut ja auch keiner. Mit dem Beispiel „Fela Kuti“, wollte ich ja nur andeuten, dass eine (freiwillige!) „Aneignung“ fremder Kultur keinen Schluss auf eine böswillige oder rücksichtslose Absicht zulässt.
Interessant ist ja dabei, dass gerade die Szene der „alten Musik“ ganz enorm weiss ist …
Ja… ???
Willst du jetzt die „Aneignung“ einer zeitlich fernen Periode unserer Kultur vergleichen mit der Aneignung einer geografisch/ethnisch fernen Kultur? Im ersten Fall gibt’s eben nicht das Problen eines ehemaligen oder aktuellen Herrschaftsverhältnisses, und keine damit verbundenen moralischen Fragen – sondern „nur“ künsterische. Die sind hier aber ein der Tat ein Minenfeld…
… eurozentristische Sicht auf Musik …
„Eurozentristisch“ ist nicht gleich „rassistisch“. Viele Menschen in unserem Kulturkreis hören schlicht und ergreifend nichts bis wenig an „nicht-europäischer“ Musik. Daher haben sie meist wenig Freude daran, wenn ihnen sowas dann doch mal unterkommt. Ist das verwerflich? Rassistisch wird es erst, falls sie darauf mit dem Satz reagieren „das ist sowieso alles Mist/primitiv/nicht ernstzunehmend“ statt mit „damit kann ich nichts anfangen“.
gypsy-tail-wind
Latent rassistische Denkmuster offenbaren sich z.B. wenn die Antwort auf eie Frage: „Ja alle welche Musik denn so?“ lautet: Rock, Country etc. […]. Da zeigt sich halt, dass „alle“ mehr oder weniger eurozentristisch gemeint war. Indische oder persische kMusik ist jedenfalls selten mitgemeint.
Das Wort „alles“ ist hier – wörtlich genommen – zweifellos eine Ungenauigkeit. Aber es würde in diesem Zusammenhang auch kaum in der geschriebenen Sprache benutzt werden, sondern nur in der gesprochenen. Und da weiß der Geprächsparter dann eben, wie es meistens gemeint ist. Da will i.d.R. niemand ausdrücken, dass er indische oder persische Musik für wertlos hält!
Nochmal: Wenn mir etwas fremd und unbekannt ist, und ich weder die Zeit noch die intellektuelle Kapazität habe, mich damit auseinanderzusetzen, dann erlaubt das doch nicht den Schluss, dass ich es verachte! Kein Mensch kann sich für ALLES interessieren und von ALLEM eine Ahnung haben!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.