Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11197411  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,796

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Heimatverbundene Liebe zu Poesie und Punk
Die Dubliner Band Fontaines D.C.

Von Anja Buchmann

„Die fünf Mitglieder von Fontaines D.C kennen sich aus ihrer Zeit am British and Irish Modern Music Institute in Dublin und haben durch die gemeinsame Liebe zu Poesie und Punk zueinander gefunden, ihre Band ist nach einem Charakter in Francis Ford Coppolas Film „Der Pate“ benannt. Über ihr Debütalbum „Dogrel“ aus dem Jahr 2019 befand der Guardian, es enthalte „music, that sounds like Dublin feels“. Der Nachfolger, das verflixte zweite Album „A hero‘s death“, lässt sich weniger deutlich verorten: Die fünf Freunde haben Skizzen dazu während ihrer langen Tour um die Welt geschrieben. Was aufregend klingt, war für die jungen Männer eine harte Zeit, in der sie erschöpft von Land zu Land geflogen sind und sich immer mehr von einander und von sich selbst entfernt haben. Aber sie haben die Zeit überstanden, ihre Freundschaft bekräftigt und neue Songs zwischen Post-Punk, Dream-Pop und Indie-Rock produziert.“

Heimatverbundene Liebe zu Poesie und Punk

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll