Re: The Rolling Stones

#111973  | PERMALINK

memphisslim

Also ich habe mit dem Live In Concert Album angefangen. Im Gegensatz zu anderen Live Alben von AC/DC etc finde ich es eher mäßig. Der Sound klingt irgendwie dumpf. Da habe ich schon viele klarere Live Sachen gehört die ebenfalls aus der Zeit stammen. Die Atmosphäre stimmt jedoch. Besonders bei „Love In Vain“. Von den Songs gefallen mir besonders gut „Jumping Jack Flash“, „Midnight Rambler“, „Sympathy For The Devil“ und „Honkey Tonk Women“. Der Rest sagt mir irgendwie nicht so zu. Vielleicht muss ich die Songs öfter hören.

Dirty Work kam danach. Grandios! Fast das ganze Album. Schon das Intro des ersten Liedes haut einem echt aus den Latschen. Als das Riff anfing bekam ich wirklich Gänsehaut. Rockt sogar mehr als „Start Me Up“ Dann „Fight“….“Hold Back“….“Dirty Work“….Geiler Rock vom Feinsten. Richtig geiler Sound, nicht so viel Drumherum (wie beim nächsten Fall) und sogar einer richtig gelungen Reggae Nummer die ich mir sogar zwei Mal angehört habe. Kann das sein, dass das ein anderer Sänger ist? Bei dem letzten Lied klingt die Stimme auch anders.

„Exile On Main St.“ kam zum Schluss und war nicht so mein Fall. Klingt alles irgendwie sehr sehr angestaubt. „Shake Your Hips“ hat mir sehr gefallen. Klingt irgendwie wie „La Grange“ von ZZ Top nur nicht ganz so geil. Ansonsten war die CD eher langweilig. „Happy“, mit wieder einer ganz anderen Stimme, kam noch ganz gut und der „Ventilator Blues“ war auch ok. Der Rest klang irgendwie mehr poppig als rockig. Aber so eine eher ruhige poppige Phase haben ja viele Rockbands mal gehabt.

Alles in allem habe ich keinen Song gefunden, den ich bereits kannte. „Jumping Jack Flash“ kenne ich irgendwoher, aber ich glaube in einer Akustik Version oder so. Der Refrain kommt mir jedenfalls bekannt vor. Der Rest war mir gänzlich unbekannt. „Dirty Work“ hat mir sehr gut gefallen, vom Live Album haben mir einige Titel sehr gut gefallen und von der „Exile On Main St.“ werde ich ein wenig Abstand halten.

Auf welchen Alben sind denn so ähnliche harte Rocker wie auf „Dirty Work“? Gibt es davon auch eine Live CD. Oder eine andere Live CD mit ähnlichen Rockern, oder wenigstens klarerem Sound als auf dem was ich jetzt habe? Was könnt ihr noch so für Alben empfehlen? Und wieviel Sänger haben die Rolling Stones eigentlich?

Viele Grüße
I’m Jumping Jack Flash, it’s a gas gas gas :-)

--