Antwort auf: The Waterboys

#11190413  | PERMALINK

ewaldsghost

Good Luck, Seeker ist heute erschienen, und ich glaube es ist das erste neue Waterboys-Album seit 10 Jahren das ich mir nicht kaufen werde. Leider setzt sich im Negativen weiter fort, was schon die letzten beiden Alben ausmachte: Ein wildes Durcheinander von Stilen und Versatzstücken, im Studio aufgemotzt. Fand man auf den letzten Alben aber immer noch das eine oder andere Highlight (In My Time on Earth gehörte letztes Jahr noch zu meinen Lieblingssongs des Jahres) ist das ganze hier (abgesehen von einen oder zwei der Vorabtracks) eine weitgehend uninspirierte Angelegenheit, die mehr als jemals zuvor den Eindruck erweckt ohne eine richtige Band mit Ableton Live oder ProTools konstruiert worden zu sein. Und einiges ist richtig nervtötend, so die immer gleich klingenden Drumloops oder der Vocodereinsatz. Es ist kein gutes Zeichen wenn man nach dem ersten Durchlauf nicht das Bedürfnis hat, wenigstens einen Track eines neuen Albums nochmal zu hören. Masse statt Klasse auch in der deLuxe-Ausgabe: Alle Tracks nochmal rein instrumental.

Erster Eindruck: ** (und ob ich es in absehbarer Zeit nochmal höre weiß ich nicht).

--